Leipzig - eine Wasserstadt


Leipzig wurde am Zusammenfluß von Pleiße, Weißer Elster, Luppe, Parthe und Nahle begründet. In früheren Zeiten wurde das Stadtbild entscheidend von den Flüssen geprägt. Im vorigen (also dem 19.) Jahrhundert entstanden prächtige Villen mit Parks zwischen Fluß und Haus. In der Kommunistenzeit konnten wir nur die dem Verfall preisgegebenen ehemaligen Prachtbauten sehen. Auch Wasser war weit und breit nicht zu erblicken. Der Grund - da die Pleiße als Kloake für ungeklärte Abwässer der Chemiewerke Böhlen und Espenhain ( der Name leitet sich von einem Hain aus Espen ab, wer hätte das gedacht! ) mißbraucht wurde, stank sie mörderisch. Mit sozialistischem Elan wurden die Flüsse deshalb in den fünfziger Jahren verrohrt und das Problem war damit gelöst. Eine Straßenbahnhaltestelle am Reichsgericht hieß beispielsweise Karl-Tauchnitz-Brücke, aber weit und breit war keine Brücke zu entdecken - braucht man auch nicht, wenn das Wasser unter der Erde fließt. Oder in der Friedrich-Ebert-Straße gab es in der geschlossenen Bebauung eine rätselhafte Lücke, die zu keinem Grundstück gehörte. Heute ist das Wasser gottlob wieder sauber und nach und nach werden die Gewässer wieder freigelegt. Noch besser: In der Antonienstraße gibt es einen Bootsverleih, der Rundfahrten mit dem Motorboot anbietet. Der Kapitän ist ein echter Leipziger mit Seemannsbart und Admiralsuniform. Leute, laßt Euch das nicht entgehen!


064

062

Die Brücke über die Zschochersche Straße
068

Das ist die ehemalige Firma Mey & Edlich, weltberühmt durch ihre Papierkragen.
( Fragt den ältesten Opa, den Ihr kennt, was ein Papierkragen ist. )
100

Hier geht es in den Karl-Heine-Kanal. ( Karl Heine war ein Leipziger Industrieller des vorigen Jahrhunderts, der weitschauend die Anbindung Leipzigs an die Verkehrswege befördert hat. Die nach ihm benannte Straße durfte sogar in der Kommunistenzeit ihren Namen behalten.
069

Aus dieser alten Fabrik wurde ein modernes Wohnhaus mit Gaststätte und Bootssteg.
065

067

Gondeln - wie in Venedig
063

070

Dieser Mann hat schon manchen Orkan auf den Leipziger Gewässern erlebt und immer überstanden. Leute, dem könnt Ihr Euch anvertrauen! Eine Sicherheit gibt es in jedem Fall: Wenn Ihr absauft, ersäuft er mit.
066

500

Die Pleiße im Musikerviertel
501

502

Das war die rätselhafte Baulücke in der Friedrich-Ebert-Straße.

turhome
turup