Die Hindenburgbrücke Rüdesheim – Kempten

Jeder hat schon mal was von der Rheinbrücke in ( besser: bei ) Remagen, der Ludendorffbrücke, gehört. Aber Wenige wissen, daß diese zur Vorbereitung auf den 1. Weltkrieg gebaute Brücke ein Gegenstück bei Rüdesheim hatte. Dabei sind die Trümmer der 1945 gesprengten Brücke heute noch zu sehen. Jeder, der mit dem Auto aus Richtung Wiesbaden nach Rüdesheim kommt, fährt unter einem ihrer Bögen hindurch. Beide Brücken waren für die Versorgung der Westfront gedacht. Die Hindenburgbrücke trug neben zwei Eisenbahngleisen noch zwei Fußwege.






211
Die alte Rheinkarte von
1925 zeigt die
Hindenburgbrücke noch ...
213
... aber 1950 fehlt sie in der
aktuellen Ausgabe.
213
Das sind die Abmaße der Bögen
214
und hier eine Skizze der ganzen Brücke. Einen Brückenturm, der mit Kanonen und MGs bestückt werden konnte, gibt es nur auf der Westseite (Kempten)
217
Erfreulicherweise hat man an mehreren Stellen diese Informationstafel angebracht.
215
Eine Treppe für den Fußgängerverkehr
216
Rechts ein erhaltener, links ein gesprengter Bogen
218
Die Reste des Brückenturms
auf der Kemptener Seite ...
220
... und an dieser Stelle lag
auf der Rüdesheimer Seite
der erste Stahlträger auf.
219
Hier sieht man einen der
erhaltenen Strompfeiler.
Da es durchaus sein kann, daß im Zuge der geplanten neuen Rheinbrücke das alles endgültig verschwinden wird, halten wir es für wichtig, das noch Vorhandene zu dokumentieren.










turhome
turup