Nicolo Machiavelli - »Der Fürst«


Die Leute haben von diesem Werk eines erfahrenen Politikers, der wußte, wovon er sprach, falsche Verstellungen. Das liegt wohl daran, daß die heute regierenden Ehrenwerten sich beim Lügen ertappt fühlen. Deshalb verbreiten sie die Auffassung, Machiavelli sei ein ganz böser Mensch gewesen, sie würden so etwas nieeeee machen! Beispielsweise ist das Europa der EU-Bonzen in Gefahr und 100-%-Schulz *) fordert: »Wir brauchen eine Revolte der Würde!« (Früher: »Aufstand der Anständigen!« **) genannt.) Es geht aber nur um die fetten Posten dieser Politschmarotzer. Da stört natürlich einer, der ihre Methoden beschreibt.

Machiavelli im LibreOffice- und im PDF-Format

*) Nachtrag 2022: der Herr Schulz war damals die große Hoffnung der SPD und wurde mit 100% zum Vorsitzenden gewählt, so wie weiland Erich Honecker.
**) dito: Dieser kernige Spruch stammt vom mittlerweile unter Verschiß geratenen Ex-Bundeskanzler Schröder.



turhome
turup