Voltaire - Berichte, Briefwechsel, »Jungfrau«, »Mahomed«


Auf dieser Seite Voltaire-Texte. Alles im OpenOffice- und im PDF-Format.
Ich beginne mit seinem Berlinbesuch im LibreOffice- und im PDF-Format bei Friedrich dem Großen.

Allerlei Temperamentsergüsse dito PDF.

Hier biete ich die »Briefe des Herrn Voltaire, die Engländer und anderes betreffend« an, auch im pdf-Format.
Voltaires Briefwechsel mit Katharina II. von Rußland gibt es in 4 Varianten, je nach Netzverbindung: OpenOffice-Format ohne Bilder (86KB), dito mit Bildern (6,4 MB), PDF-Format ohne Bilder (345 KB) und PDF mit Bildern (6,7 MB).

Der Briefwechsel mit Friedrich dem Großen liegt ebenfalls in 4 Fassungen vor: OpenOffice ohne Abbildungen (224 KB), dito mit (9,4 MB), PDF ohne (890 KB), PDF mit Bildern (10,1 MB).

Eine erotische Persiflage namens »Die Jungfrau« ist ab heute (18.02.2010) verfügbar. Na ja, was man im 18. Jahrhundert so als »erotisch« bezeichnete. Hier wird untätiges Herrschertum, bigottes Verhalten, falscher Nationalismus und parasitäres Dasein der Geistlichkeit lächerlich gemacht. Wie weit wir in den vergangenen 250 Jahren zurückgefallen sind,zeigt uns das Verhalten einer faschistischen Ideologie namens Islam. Wenn ein Karrikaturist Witzbilder über Mohammed zeichnet, wird er nicht nur, sondern ist vom Tode bedroht (Westergaard). Und unsere Politiker wollen uns weismachen, daß der Islam friedlich ist. So ein Zufall, daß ALLE Terroristen gläubige Mohammedaner sind!

Einführung Jungfrau im Open-Office-Format.
Einführung Jungfrau im PDF-Format
Nun ist noch eine illustrierte Fassung in Arbeit.

Voltaires eigene Darstellung seines Berlinbesuches "»Mein Aufenthalt in Berlin« im Open-Office-Format und im PDF-Format.

Sein Drama Mahomet in Goethes Übersetzung liegt hier vor. OpenOffice- und PDF-Fassung.

Die Kleinen philosophischen Aufsätze sind über einen eigenen Schalter »Voltaire - philosophische Aufsätze« auf der Startseite zu finden.

Viel Spaß bei der Lektüre!




turhome
turup